Forensic Services in Österreich

Mag. (FH) Martin Geyer Unternehmensberatung GmbH

Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen im Rahmen der Aufdeckung möglicher wirtschaftskrimineller Handlungen. Aufgrund von Komplexitäten werden die notwendigen Dienstleistungen fallbezogen differieren.

Fraud, Wirtschaftskriminalität und Korruption umfassen eine Bandbreite von Verstößen einerseits bspw. gegen geltende Compliance Regeln, andererseits gegen herrschende – sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche – Rechtsnormen. Aufgrund meiner knapp 20-jährigen Tätigkeit in diesem Bereich habe ich mich auf die Bearbeitung derartiger „Regelverstöße“ spezialisiert.

Entsprechende Prüfungen werden unter Einsatz hochmoderner Technik respektive IT-Unterstützung von einer Reihe mir zur Verfügung stehender Experten und mir selbst durchgeführt. Wenn eine entsprechende rechtliche Einschätzung und Beratung erforderlich bzw. gewünscht ist, kann das aufgrund der Kooperationen ebenfalls geboten werden.


Aufklärung und Prävention

Ich bin darauf spezialisiert, Sie – mit meinem Team – umfassend bei der Prävention, aber auch bei Aufarbeitung derartiger Fälle professionell zu unterstützen.

Risikoanalysen sowie Prozessentwicklung zur Vermeidung derartiger Risiken gehören ebenso zu meinen Beratungsleistungen wie das Finden von diskreten Lösungen derartiger Probleme ohne große Öffentlichkeitswirkung. Ebenso ist jedoch eine gerichtsfertige – deliktische – Aufbereitung der Sachverhalte möglich. Ein professioneller Umgang mit involvierten Behörden und deren Ansprüchen ist aufgrund der Erfahrung gewährleistet.


IT-Unterstützung

Aufgrund der immer größer werdenden Datenbestände und höheren Anforderungen an die Prüfungen und Prüfer ist es notwendig, sämtliche Analysen mit größtmöglicher technologischer Unterstützung durchzuführen, um auch größtmögliche Effizienz zu erreichen. In diesem Bereich arbeite ich mit mehreren Technologiepartnern zusammen. So ist gewährleistet, dass von der forensischen Datensicherung über die Aufbereitung bis hin zur (Content) Analyse alle Bereiche abgedeckt sind.


IBM Case Study


In der Rubrik Kooperationen findet sich eine Reihe von – in ihrem Metier – hoch spezialisierten und angesehenen Partnern. Diese Partnerschaften erstrecken sich von betriebswirtschaftlichen über juristische Partner und Technologiepartner bis hin zu Partnern im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie Seminaranbietern.